cleOne

Interessen
Vereinigung der Lippischen e.V.

InteressenVereinigung der Lippischen e.V.

Mehr als nur ein "gewöhnlicher" Verein

cleOne - copy

InteressenVereinigung der Lippischen e.V.

Interessen
Vereinigung der Lippischen e.V.

Auf natürliche Weise eine solide Gemeinschaft

ZURÜCKZURÜCK
WEITERWEITER

ivl-Weihnachtsaktion 2011

Erinnern Sie sich noch an die vielen bunten Päckchen, die sich letztes Jahr im Dezember rund um den Weihnachtsbaum in der Kantine der Lippischen, Simon-August-Str. 2, Detmold, angesammelt haben? Wir von der IVL haben in Kooperation mit dem Verein Detmolder Tafel e.V. Weihnachtsgeschenke für Kinder in Lippe gesammelt, die in Familien leben, die aus den unterschiedlichsten Gründen am unteren Ende unserer Gesellschaft existieren (müssen).

Für diese Kinder ist die Weihnachtszeit oft besonders hart. Während ihre Freunde Geschenke und süße Leckereien bekommen, unterscheiden sich ihre Feiertage meist kaum vom Alltag, da das Haushaltseinkommen solch besondere Ausgaben häufig nicht erlaubt. Egal aus welchen Gründen ihre Eltern in Not geraten sind, die Kinder können nichts dafür, müssen aber mit den Konsequenzen leben. Bei der Detmolder Tafel sind derzeit nach Angaben der Vorsitzenden des Vereins ca. 600 Haushalte registriert, die auf regelmäßige Unterstützung angewiesen sind. In rund der Hälfte dieser Haushalte leben Kinder, häufig auch mehrere.

Unsere Sammlung ist letztes Jahr auf sehr positive Resonanz gestoßen und wir konnten 82 Kindern mit unseren Geschenken eine besondere Freude. Das ist für uns Ansporn genug, auch in 2011 wieder Päckchen zu sammeln. Dafür hoffen wir wieder auf Ihre/Eure Unterstützung. Wir freuen uns über jede Kollegin und jeden Kollegen, die/der unsere Aktion mit einem buntverpackten Schuhkarton voller Geschenke für ein Kind unterstützen möchte!

Zum Ablauf:

Wer einem Kind ein Strahlen ins Gesicht zaubern möchte, der benötigt dafür zunächst einmal einen Schuhkarton mittlerer Größe (den bekommt man in jedem Schuhladen auf Nachfrage geschenkt) oder vergleichbares. Diesen Schuhkarton samt Deckel beklebt man dann außen mit einem netten Geschenkpapier. Damit ist die Hülle schon fertig. Für alle Nicht-Bastler: In einigen 1-Euro-Läden kann man auch schon bunte Geschenkkartons in passender Größe günstig kaufen.

Nun zum Inhalt:
Zunächst sollte man sich überlegen, ob man für einen Jungen oder ein Mädchen packen möchte und welches Alter das Kind in etwa haben sollte. Hat man sich entschieden, lautet die nächste Frage: Worüber würde sich ein solches Kind wohl zu Weihnachten freuen?
Erlaubt ist da fast alles. Hier ein paar Anregungen:
• Spielzeug (es darf auch gebrauchtes sein, so lange es in wirklich sehr gutem Zustand ist. Auf Kriegsspielzeug o.ä. sollte man jedoch verzichten)
• Kleidung
• Süßigkeiten wie Schokolade, Weingummi, Kaugummi, etc. (ein Tip: die Süßigkeiten sollten teilbar sein, damit eventuelle Geschwisterkinder auch etwas abbekommen können)
• Kuscheltiere
• Mal- und Bastelsachen (Buntstifte, Filzstifte, Knete, Malbücher, etc.)
• Bücher
• ……
Mit etwas Phantasie lässt sich bestimmt ein tolles Weihnachtsgeschenk packen!

Dann sollte der Karton mit Schleifen- oder Geschenkband transportsicher verschlossen werden. Zuletzt kommt noch ein Aufkleber oben drauf, der die Altersgruppe und das Geschlecht des Kindes verrät. Damit machen wir es den Helfern bei der Detmolder Tafel e.V. leichter, die Päckchen zu verteilen. Die Aufkleber sind in der Kantine bei den Sammeltischen zu finden.

Die Kartons können vom 28.11. bis zum 13.12.2011 in der Kantine neben dem Weihnachtsbaum auf die bereitgestellten Tische gelegt werden. Am 14.12. kümmern wir von der IVL uns um den Transport und übergeben die (hoffentlich) ganz vielen Päckchen an die Detmolder Tafel, die diese dann bereits am nächsten Tag an die Kinder verschenken wird.

Wer sonst noch irgendwelche Fragen hat, darf sich selbstverständlich gern bei mir melden.

Wir freuen uns schon auf die vielen bunten Geschenke! Ob wir die 82 Stück vom letzten Jahr wohl noch übertreffen können?