cleOne

Interessen
Vereinigung der Lippischen e.V.

InteressenVereinigung der Lippischen e.V.

Mehr als nur ein "gewöhnlicher" Verein

cleOne - copy

InteressenVereinigung der Lippischen e.V.

Interessen
Vereinigung der Lippischen e.V.

Auf natürliche Weise eine solide Gemeinschaft

ZURÜCKZURÜCK
WEITERWEITER

Nachlese zur großen ivl-Aktion 2010

Mit der Weihnachtsaktion 2010 hatte die IVL um Hilfe für bedürftige Kinder in Lippe gebeten und unsere Bitte wurde erhört: Bis zum 14.12.2010 wurden insgesamt 82 Schuhkartons voll mit Geschenken um den Weihnachtsbaum in der Kantine gelegt.

Alle wundervoll bunt verpackt und viele sehr liebevoll weihnachtlich dekoriert. Das ist ein wirklich tolles Ergebnis! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die so großzügig gespendet haben, sowie an deren Freunde und Verwandte, die sich ebenfalls daran beteiligt haben.

Am nächsten Tag haben unser Vereinsvorstand Michael Falkenrath und ich dann unsere Autos vollgeladen und die Geschenke zur Sammelstelle der Detmolder Tafel e.V. in die Talstraße gebracht. Dort warteten glücklicherweise schon einige ehrenamtliche Helfer der Tafel, die uns beim Ausladen der vielen bunten Päckchen unterstützten.

Die anwesenden Vorstandmitglieder der Detmolder Tafel e.V. Frau Elisabeth Stückemann und Herr Jochen Ring freuten sich sehr über unsere Spende. Die Kinder der bedürftigen Familien leiden oft unter der finanziellen Situation zu Hause und müssen auf vieles verzichten, dass für ihre Altersgenossen selbstverständlich ist, gerade zu Weihnachten ist dies besonders schlimm.

Frau Stückemann und Herr Ring erzählten uns noch ein bisschen über ihre tägliche freiwillige Arbeit für die Bedürftigen sowie über die besondere Lebensmittelsammlung vor Weihnachten. Die Aktion Weihnachtskiste läuft nun bereits seit mehreren Jahren und wurde bis 2009 vom WDR unterstützt. Dieser hatte sich nun davon zurückgezogen und so war die Detmolder Tafel erstmals allein darum bemüht, möglichst für alle betroffenen Familien eine Kiste packen zu können. Das Ergebnis der Sammlung (720 Kisten) hat sie selbst überrascht und ihre Hoffnungen weit übertroffen.

Uns hat diese Begegnung einmal mehr gezeigt, dass es uns im Großen und Ganzen und trotz aller Probleme und Problemchen eigentlich doch recht gut geht. Aber auch, wie schnell man teils unverschuldet in eine Situation geraten kann, in der man auf die Hilfe und Freundlichkeit anderer Menschen angewiesen ist. Daher werden wir auch in 2011 wieder eine Weihnachtsaktion durchführen. Die genauen Infos folgen dann im Oktober.

Julia Laukamp für die IVL